Tobias Nering

Tobias Nering ist seit Oktober 2021 Nachfolger von Dr. Arno Semrau.

Tobias Nering wurde 1987 in Kassel geboren und ist in Melsungen aufgewachsen. Seinen ersten Klavierunterricht bekam er mit 6 Jahren und später mit dem 11. Lebensjahr ergänzte sich Unterricht an der Orgel. Daraufhin folgte die C-Prüfung in Orgel und Chorleitung an der kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte in Schlüchtern. Sein Abitur absolvierte er 2008, woran sich der Zivildienst anschloss. 2009 begann er sein Studium in Pädagogik, Politik, Wirtschaft und Schulmusik mit dem Hauptfach Orgel. Im Laufe seines Studiums ergänzte sich noch das Fach Mathematik und das musikalische Hauptfach Chorleitung und Dirigieren, zu welchem er ergänzend, die B-Prüfung an der Bundesakademie für kulturelle Bildung absolvierte. Während des Studiums assistierte er seinem Chorleitungsdozenten Andreas Cessak u.a. mit der Leitung von Übungskursen im Fach Chorleitung. Im Jahr 2016 absolvierte er die 1. Staatsprüfung für das gymnasiale Lehramt.

Seit vielen Jahren leitet er freiberuflich vielfältige vokale Ensembles (Frauen, Kinder- und gemischte Chöre) und ist als Organist tätig. Hinzu kommt ein Lehrauftrag an einer allgemeinbildenden Schule für die Fächer Musik und Mathematik.

Email an den Dirigenten: dirigent@mittelhessischer-kammerchor.de

Dr. Arno Semrau

Dr. Arno Semrau ist Gründer von Kammerchor und Kammerorchester und leitete die beiden Ensembles von 1998 bis 2021.

Arno Semrau, geboren 1962 in Marburg, war nach der Gymnasialzeit in Bad Berleburg als Pianist und später als Klavierdozent im Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr tätig. 1983 begann er sein Studium in den Fächern Orgel, Instrumentalpädagogik, Schulmusik, Musikwissenschaft, Germanistik und Pädagogik an der Musikhochschule und an der Universität in Köln. Als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung legte er 1989 sein erstes Staatsexamen ab, es folgten die Solistenprüfung an der Orgel bei Viktor Lukas und das instrumentalpädagogische Staatsexamen. Er promovierte 1993 bei Klaus Wolfgang Niemöller mit einer Studie zur Typologie und Poetik der Oper in der ersten Hälfte des 19. Jhdt. Daran schloss sich das zweite Staatsexamen an.

Im Jahr 1995 begann er seine gymnasiale Lehrtätigkeit als Studienrat am Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium in Siegen, wo er bis zum heutigen Tag die Fächer Musik und Deutsch unterrichtet. 2003 initiierte er an dieser Schule die Streicherklassen, im Jahr 2016 zusätzlich die Bläserklassen. Durch berufsbegleitende Studien erwarb er in den Jahren 2019 und 2020 eine dritte gymnasiale Lehrbefähigung im Fach Philosophie.

2012 wurde er zum Oberstudienrat befördert, im Jahr 2017 erfolgte die Ernennung zum Studiendirektor. Parallel zum Schuldienst ist er seit dem Jahr 1996 als Dozent für Musikpädagogik, Chorleitung und schulpraktisches Klavierspiel an der Universität zu Köln tätig. Im Rahmen dieses Lehrauftrags veröffentlichte er 2001 eine umfangreiche Studie über polyphone Orgelmusik von Johann Sebastian Bach bis Jürg Baur (siehe www.wissner.com).

Neben der Leitung von Mittelhessischem Kammerchor und -orchester betreute er vom Oktober 2003 - Oktober 2010 die neuapostolische Gemeinde in Herborn als Vorsteher. Seit Februar 2011 ist er als Evangelist in der Gemeinde Siegen tätig. Darüber hinaus wirkte er seit 1996 im Kirchenmusikrat und in der Orgelbaukommission der Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland mit. Dieselben Aufgaben nimmt er in der Gebietskirche Westdeutschland wahr, die am 1. Januar 2018 aus der Fusion der Gebietskirchen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland und Nordrhein-Westfalen entstand.

Die Programmerläuterungen von Dr. Arno Semrau zu den Jahren 2012-2020:

Solisten

Um die gesammelten Spenden vollständig ihren Benefizzwecken zuführen zu können, engagieren wir keine professionellen Gesangssolisten. Chor- und Orchstermitglieder übernehmen die Soloparts. Unsere Konzerte und CDs belegen, dass sich auch Laien mit bemerkenswertem Erfolg auf 'solistischem Terrain' bewegen können.

Karola Semrau (Sopran)
Sandra Münch (Sopran)
Elke Pötzl (Alt)
Nils Hientzsch (Tenor)